Mittwoch, 28. März 2018

Steueroase E-Commerce …

… und ihre Austrocknung

Herausforderung für die EU, die EU-Mitgliedstaaten und Overseas-Händler








Von dieser – meines Erachtens komplizierten – Thematik habe ich persönlich nur sehr wenig Ahnung. Aus diesem Grund möchte ich dieses interessante Buch mit der kurzen Inhaltsbeschreibung des Autors vorstellen. Rechtsanwalt Jörg Brettschneider ist hier der Fachmann.

Zitat: (tredition Buchshop)

"Eine Vielzahl von Händlern aus Drittländern (insbesondere aus der V. R. China) bieten Waren auf E-Commerce-Plattformen wie Amazon und eBay in Deutschland zum Verkauf an. Es kommt in diesem Zusammenhang zu Abgabenhinterziehungen großen Ausmaßes mit der Nebenfolge von Wettbewerbsverzerrungen zu lasten rechtstreuer Händler.
Die legislativen Prozesse sind angelaufen und haben z. T. schon zu Ergebnissen geführt. Berücksichtigt ist der Beschluss der EU-Finanzminister vom 5.12.2017, der Beschluss der Finanzministerkonferenz (Finanzminister der Bundesländer) vom 30.11.2017 und die aktuelle Gesetzgebung in Großbritannien. Die Diskussion legislativer Maßnahmen steht im Zentrum dieses Werkes. Die Zielrichtung der Maßnahmen sollte sein, Voraussetzungen zur Verbesserung der Kontrolle zu schaffen und andererseits die Compliance zu erleichtern.
Zudem wendet sich das Buch aber auch an Overseas-Händler. Diese müssen sich auf legislative Maßnahmen und geschäftspolitische Entscheidungen von Plattform-Betreibern rechtzeitig vorbereiten, denn eine umsatzsteuerliche Non-Compliance wird in Zukunft auch für Overseas-Händler risikoreich und kann u. a. zur Blockierung ihrer geschäftlichen Aktivitäten führen. Es werden die jüngsten Maßnahmen von Amazon diskutiert und in den Kontext gestellt."

Wie Sie diesem Text entnehmen, ist die Materie wahrlich für Insider bzw. Menschen gedacht, die damit in Beziehung stehen. Die Aktualität der Thematik ist ganz sicher unbestritten.

Betroffene werden also auf jeden Fall wertvolle Informationen und Aufklärung in diesem Buch erfahren.




von RA Dr. Jörg Brettschneider
ist erschienen bei #tredition Verlag
ISBN 978-3-7469-1799-3 (Paperback)
ISBN 978-3-7469-1800-6 (Hardcover)
ISBN 978-3-7469-1801-3 (eBook)

Informationen zum Autor finden Sie auf der tredition-Seite.



Spotsrock
macht Bücher schön

Troisdorf
Telefon   (+49)  02241 169 2699
Mobil  (+49)  0160 766 2252

www.spotsrock.de
angel@spotsrock.de






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen