Montag

Für Weltenbummler und Lebenskünstler







von


Undine Leverkuehn





Dieses Buch enthält unterhaltsame Lyrik für heiter-entspannte Schmökereien zu jeder Zeit. Nicht nur für Weltenbummler und Lebenskünstler...

Die Autorin hat es in drei Teile gegliedert:

1. Zwischen Imagination und Wirklichkeit2. Gedichte auf der Grundlage von Fabeln . (geradezu fabelhaft)3. Humoresken, Witzeleien, Rhythmus, Metrum, Vers und Reim

Nachfolgend liefere ich euch zwei kleine Kostproben, wobei mir die Auswahl wirklich nicht leichtgefallen ist, weil nahezu alle Gedichte, Reime, Verse nur so sprühen vor Wortwitz.




Zeitgeist

Bedürfnissen, Wünschen Rechnung zu tragen
und Sorge für Wohlleben, Wohlbehagen
in universeller Beweglichkeit,
in Krypten Verborg’nes nach draußen zu zerren,
in lüsternem Leichtsinn ins Freie zu plärren
ist Lebensstil ganz am Zahne der Zeit.

So nah der Gesellschaft – so fern der Begegnung –
schwebt über dem allgemeinen Ergötzen,
Getöse, Gewirr, Um-die-Wette-Wetzen,
Nach-Rausch-und-Beglückung-Lechzen
und Hetzen
so jenseitig von Begnadung und Segnung
zuletzt der Verflüchtigung blankes Entsetzen.

O Auge, wo ist dein Sehnen geblieben,
aufstrebender Geist, dein Hoffen und Lieben? –
Getriebe der Welt, wann schwindet dein Wille zum Leben? –
Wann klärt sich zu festlicher Stille dein Bild für die Seele,
die anbeten will!


Skeptisch gegenüber der Skepsis


E in Skeptiker, der sich als Atheist
verstand, besuchte eine Kirche. List
und Argwohn so wie Tücke warn ihm fern. –
Als er da plötzlich vor dem Bild des Herrn
niederkniete, sagte sein Begleiter:
„Nun entdecke ich bei dir doch leider,
dass du lügst, wenn du behauptest, dass
du nicht an Gott glaubst.“ – „Ich und lügen – was!
Ich bin kein Gläubiger. Ich lüge nicht.
Ein Mann wie ich, der weiß, wovon er spricht.
Und dennoch frag ich mich – als Atheist –
ob meine Position die richt’ge ist.
Zur Sache stehn ist’s, was den Geist erfüllt.

Aus Taten doch spricht oft das Gegenbild.“




"Für Weltenbummler und Lebenskünstler"
200 Seiten Lyrik-Vergnügen
soeben erschienen beim tredition Verlag

ISBN
Taschenbuch: 978-3-7345-9652-0 (9,90 EUR)
Hardcover: 978-3-7345-9653-7 (16,90 EUR)
eBook: 978-3-7345-9653-4 (3,90 EUR



Spotsrock
macht Bücher schön

Angelika Fleckenstein
Freie Autorin & Lektorin
Postfach 11 23
53821 Troisdorf

Telefon (+49) 2241 169 2699
Mobil (+49) 160 766 2252
www.spotsrock.de
angel@spotsrock.de




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen