Donnerstag

"Ein November in Irland - Lichtblicke durch Regen und Sturm"



von Regina Vasek





Das Bild auf dem Buchumschlag ist traumhaft schön. Das nur vorweg, und sicher werden Leser meine Meinung teilen. Dieses Bild malte die Autorin.
Als ich hörte, dass sie in Irland lebt, erwachte mal wieder die Sehnsucht in mir, dieses schöne Land zu bereisen. Umso erfreuter war ich, dass Regina Vasek mir ihr Buch zur Bearbeitung anvertraute. Dadurch fühlte ich mich Irland plötzlich nahe…
Die Autorin schrieb schon während ihrer Tätigkeit als Psychotherapeutin Gedichte, die in Anthologien veröffentlicht wurden. Angeregt durch ihre Arbeit mit Kindern machte sie sich auch Gedanken über Märchen bzw. Deutungen von Märchen, die sie aber nur für sich selbst festhielt. Neben ihrer Praxis engagierte sie sich in einem christlichen Arbeitskreis, von dem sie sehr inspiriert wurde. All diese Verknüpfungen vereinigten sich mit ihrem Qigong, das sie jahrelang – zuletzt auch als Kursleiterin – praktizierte. Niederschlag fand diese Vielfalt an Erfahrungen in dem vorliegenden Buch, in dem sich die Autorin mit ihrer zweiten Heimat auseinandersetzt. – Die Zeilen dieses Absatzes habe ich der Autorenbeschreibung entnommen, die Christian Vasek, der Ehemann der Autorin schrieb.
Regina Vasek lebt mit Ihrem Mann im ländlichen West-Irland. Dieser Landstrich erinnert besonders an alte Legenden. Feenglauben aus der Anderswelt und der Glaube an den „Celtic Tiger“, der endlich Wohlstand bringen sollte, stehen in Kontrast zueinander. Das Leben so nahe an der Natur, umgeben von Schafen, Rindern, Rotkehlchen und vielem anderen Getier lehren Gelassenheit, Zutrauen und festes Vertrauen in das gegenwärtige Leben. Das Spannungsfeld zwischen Transzendenz und Gegenwart regt an, über Diesseits und Jenseits sowie über Ängste und Sehnsüchte nachzudenken und seinen Standort zu finden.
Ein Buch, das sich auch sehr als Geschenk für einen lieben Menschen empfiehlt...

erschienen beim tredition Verlag Hamburg
92 Seiten
ISBN: 978-3-7345-5982-2 (Paperback 7,99 €)
ISBN: 978-3-7345-5983-9 (Hardcover 15,99 €)
ISBN: 978-3-7345-5984-6 (eBook 3,99 €)



Spotsrock
macht Bücher schön

Angelika Fleckenstein
Freie Autorin & Lektorin
Postfach 11 23
D - 53821 Troisdorf
Telefon   (+49)  02241 169 2699
Mobil  (+49)  0160 766 2252

angel@spotsrock.de


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen