Montag

Buchvorstellung: Westsaharakonflikt - Autonomie als Sieg der Vernunft



Was wissen wir vom Konflikt in der Westsahara?
Mancher wird sich jetzt vielleicht die Frage einmal ernsthaft stellen, wenn er von diesem Buch hört und es liest.

Ich gestehe ehrlich, dass ich bisher lediglich einen Hauch von Ahnung hatte, worum es bei diesem, jetzt bereits vier Jahrzehnte währenden Konflikt geht. In den Medien werden uns andere Konflikte größer vor Augen geführt. Von der Westsahara hören und sehen wir eher selten etwas. Nichts desto Trotz gibt es ihn jahrzehntelang, und er ist nach wie vor ungelöst.

Doch es gibt Hoffnung, denn das Königreich Marokko bemüht sich im Rahmen fortschreitender Regionalisierung und mit einem Autonomievorschlag beständig um eine diplomatische Lösung dieses Konflikts. Ziel ist die vorbehaltlose, uneingeschränkte Integration der Westsaharagebiete.



Umschlaggestaltung Spotsrock.de / Bild by © Unsplash (pixabay.com)



Genau dieses Thema behandelt Autor Azzadine Karioh in seinem Buch "Westsaharakonflikt - Autonomie als Sieg der Vernunft", und zwar auf der Grundlage juristischer Argumentation und der Schilderung der historischen Aspekte. Er beschreibt die Rolle Algeriens als Konfliktpartei und beleuchtet kritisch die Ideologie der POLISARIO.*)
Gleichzeitig geht er auf die aktuellen Entwicklungen in diesem Konflikt ein.


*) Mehr Informationen zu POLISARIO:

und einen weiteren Link mit einer Vielzahl von Beiträgen zum Thema "Westsahara" von der AG Friedensforschung:





Westsaharakonflikt - Autonomie als Sieg der Vernunft 

erschienen beim tredition Verlag als edles Hardcover
ISBN  978-3-7323-6586-9
Preis 16,99 €

***



Über den Autor:

Foto by Azzadine Karioh


Azzadine Karioh, wurde am 06.10.1978 geboren und wuchs in Essen auf. Sein Großvater kam 1960 als angeworbener Gastarbeiter aus Nordmarokko ins Ruhrgebiet. Inzwischen lebt die 4. Generation der Familie in Deutschland.
Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem Referendariat ist Azzadine Karioh seit 2006 als Rechtsanwalt mit eigener Kanzlei in Essen tätig (Schwerpunkt: Strafrecht).








Spotsrock.de
macht Bücher schön


Hohenzollernstraße 29
D – 53840 Troisdorf

Telefon   (+49)  02241 169 2699
Mobil  (+49)  0160 766 2252




Ab sofort bei tredition:

Kommentare:

  1. Hallo,
    das ist ein Thema, das völlig aus dem Fokus der Medien geraten ist - wie etliche andere auch. Vielen Dank für die Buchvorstellung. Ich habe jedoch, nachdem ich hinter POLISARIO einen * gesehen habe, die Erläuterung dieses Begriffs gesucht, aber nicht gefunden. Worum handelt es sich dabei?
    LG
    Ina

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Ina,
    danke für den Hinweis und vor allem das aufmerksame Lesen. Ich habe die Links gleich hinzugefügt. Irgendwie waren sie "flötengegangen".
    LG Angelika

    AntwortenLöschen